Hallo, liebe Leser! Sucht ihr nach einer Erklärung dazu, "Wie betet man Witr, wenn man das Dua Qunoot nicht kennt"? Wenn eure Antwort "Ja" lautet – herzlichen Glückwunsch! Ihr lest gerade den richtigen Artikel. Warum? Denn genau das werde ich in diesem Artikel erklären. Als Muslime müssen wir dies verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Also unbedingt bis zum Ende lesen!
Es gibt zwei wichtige Punkte zum Thema "Wie betet man Witr, wenn man das Dua Qunoot nicht kennt?", die ich in diesem Artikel erläutern werde. Die beiden wichtigen Punkte, die ich meine, sind die folgenden:
Ist das Witr-Gebet fard?
Der erste wichtige Punkt zum Thema "Wie betet man Witr, wenn man das Dua Qunoot nicht kennt?" ist die Frage: "Ist das Witr-Gebet fard?" Ich möchte, dass ihr dies zuerst versteht, bevor ihr weitere Erklärungen in diesem Artikel lest, denn das ist ein zentraler Punkt in dieser Diskussion, der gut verstanden werden muss.
Bevor ich weiter auf "Ist das Witr-Gebet fard?" eingehe, möchte ich, dass ihr etwas über den Begriff "fard" versteht. Fard ist einer der wichtigsten arabischen Begriffe im islamischen Recht und wird فَرْضٌ geschrieben.
Fard (فَرْضٌ) bezeichnet den rechtlichen Status einer Verpflichtung. In der islamischen Rechtslehre gibt es zwei Arten von fard (فَرْضٌ):
Fard 'ain (فَرْضُ الْعَيْنِ)
Fard 'ain ist die Verpflichtung für alle Muslime, die reif (baligh) und bei Verstand sind (nicht verrückt, nicht bewusstlos etc.). Ein Beispiel sind die fünf täglichen Pflichtgebete (Fajr, Zuhr, Asr, Maghrib und Isha).
Fard kifayah (فَرْضُ الْكِفَايَةِ)
Fard kifayah ist die Verpflichtung, die von einigen Muslimen erfüllt werden muss. Wenn es kein Muslim tut, sind alle Muslime sündig. Ein Beispiel ist das Janazah-Gebet.
In der islamischen Rechtsliteratur über das Dua Qunoot im Witr-Gebet und im Fajr-Gebet finden wir Erklärungen, dass das Dua Qunoot nicht zwingend erforderlich ist. Anders gesagt: Wir können das Witr- und Fajr-Gebet auch ohne das Dua Qunoot verrichten.
Diese Erklärung finden wir in den folgenden Hadithen:
عَنْ أَنَسٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ قَنِتَ شَهْرًا , بَعْدَ رُكُوْعٍ , يَدَعْوُا عَلَى أَحْيَاءٍ مِنَ الْعَرَبِ ثُمَّ تَرَكَهُ . مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ
Von Anas, radliyallahu anhu: "Dass der Prophet (Muhammad), sallallahu alaihi wa sallam, einen Monat lang Qunut machte, nachdem er sich verbeugt hatte, und danach damit aufhörte." Dieser Hadith wird von al-Bukhari und Muslim überliefert.
وَلِأَحْمَدَ وَالدَّارُقُطْنِيِّ وَنَحْوِهِ مِنْ وَجْهٍ آخَرٍ , وَزَادَ : وَأَمَّا فِيْ الصُّبْحِ فَلَمْ يَزَلْ يَقْنَتُ حَتَّى فَارَقَ الدُّنْيَا
In einer Überlieferung von Ahmad und ad-Darquthni gibt es eine zusätzliche Anmerkung: "Beim Fajr-Gebet verrichtete er stets das Qunut bis zu seinem Tod."
Bezüglich des Witr-Gebets gilt: Es ist keine Pflicht für Muslime. Muslime begehen keine Sünde, wenn sie es nicht verrichten. Im Islam ist das Witr-Gebet eine der empfohlenen Gebete. Anders gesagt: Das Witr-Gebet ist ein Sunnah-Gebet. Diese Erklärung finden wir im folgenden Hadith:
عَنْ عَلِيٍّ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ ؛ قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ؛ أَوْتِرُوْا يَا أَهْلَ الْقُرْآنِ فَإِنَّ اللهَ وِتْرٌ يُحِبُّ الْوِتْرَ . رَوَاهُ الْخَمْسَةٌ
Von Ali, radliyallahu anhu: "Der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, sagte: ‚Verrichtet das Witr-Gebet, o Ahul Quran! Wahrlich, Allah ist einer und liebt das Witr-Gebet.‘" Dieser Hadith wird von fünf Überlieferern (Ahmad, Abu Daud, at-Tirmidhi, an-Nasa'i, Ibn Majah) weitergegeben.
Ein weiterer Grund, warum das Witr-Gebet im Islam nicht obligatorisch ist, liegt darin, dass Muslime es mit einer variablen Anzahl von Raka’at verrichten können – sei es ein, drei, fünf Raka’at und so weiter.
عَنْ أَبِيْ أَيُّوْبَ الْأَنْصَارِيِّ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ ؛ الْوِتْرُ حَقٌّ عَلَى كُلِّ مُسْلِمٍ ، مَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوْتِرَ بِخَمْسٍ فَلْيَفْعَلْ ، وَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوْتِرَ بِثَلَاثٍ فَلْيَفْعَلْ ، وَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوْتِرَ بِوَاحِدَةٍ فَلْيَفْعَلْ . رَوَاهُ الْأَرْبَعَةُ إِلَّا التِّرْمِذِيُّ
Von Abu Ayyub al-Ansari, radliyallahu anhu, dass der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, sagte: "Das Gebet ist die Pflicht eines jeden Muslims. Wer die fünf Rakat bevorzugt, der soll sie beten. Wer drei Rakat bevorzugt, der soll drei beten. Und wer einen Rakat bevorzugt, der soll einen beten." Der Hadith wird von vier Personen außer at-Tirmidhi überliefert (Abu Daud, an-Nasa'i, Ibn Majah).
Dies ist eine kurze Erklärung der Frage: "Ist Witr Fard?". Als Muslime sollten wir dies verstehen.
Wie betet man Witr, wenn man Dua Qunoot nicht kennt?
Die zweite wichtige Frage zu "Wie betet man Witr, wenn man Dua Qunoot nicht kennt?", die ich nun erklären werde, ist eine spezifische Antwort auf diese Frage. Lesen Sie daher die folgende Erklärung aufmerksam.
In den vorangegangenen Absätzen habe ich erläutert, dass das Dua Qunoot im Witr-Gebet keine Pflicht ist. Das bedeutet, dass wir uns nicht verwirren lassen sollten, wenn wir das Dua Qunoot nicht kennen. Unser Gebet bleibt gültig, auch wenn wir das Dua Qunoot nicht im Gebet lesen.
Wenn Sie mich also fragen: "Wie betet man Witr, wenn man Dua Qunoot nicht kennt?", lautet die Antwort, dass wir das Witr-Gebet wie gewohnt verrichten sollten. Wenn wir das Witr-Gebet mit einem Rakat verrichten möchten, tun wir es mit einem Rakat. Wenn wir es mit drei Rakat verrichten möchten, tun wir es mit drei Rakat, und so weiter.
Falls wir Witr ohne das Dua Qunoot beten wollen, machen wir, nachdem wir das I'tidal (das Aufstehen nach dem Verbeugen) vollzogen haben, sofort die Niederwerfung. Das sollten wir tun, wenn wir das Dua Qunoot nicht kennen.
Liebe Leser! Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie betet man Witr, wenn man Dua Qunoot nicht kennt?" und einigen wichtigen Aspekten dazu. Verstehen Sie das? Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht zu fragen!
Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, er ist hilfreich. Ameen.
Bis zum nächsten Artikel!
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