Guyv7L2vSNhTu9NNIC4AGodmAsDGZpqzql8qRx1N
Bookmark

Fajr Gebet: Bedeutung, Rakat, Dhikr und Dua für Muslime

Hallo an alle Leser! Suchen Sie nach einer Erklärung für das Fajr-Gebet, die Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, herzlichen Glückwunsch! Sie sind hier genau richtig. Warum? Denn das werde ich in diesem Artikel erklären. Als Muslime müssen wir das verstehen. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Lesen Sie unbedingt bis zum Ende!

Insbesondere gibt es fünf wichtige Dinge über das Fajr-Gebet, die Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich in diesem Artikel erläutern werde. Die fünf wichtigen Punkte, die ich meine, sind die folgenden:

Was ist das Fajr-Gebet?

Die erste wichtige Frage zu Fajr-Gebet, Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich jetzt erklären werde, ist: "Was ist das Fajr-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das zuerst verstehen, denn es ist eines der wesentlichen Themen in dieser Diskussion, das gut verstanden werden muss.

Allgemein gesagt, wenn wir einige islamische Rechtsliteratur zum Fajr-Gebet lesen, werden wir feststellen, dass das Fajr-Gebet eines der obligatorischen Gebete im Islam ist. Das bedeutet, dass Muslime, die reif sind und keinen berechtigten Grund im Islam haben, das Fajr-Gebet verrichten müssen. Wenn sie das Fajr-Gebet versäumen, begehen sie eine Sünde.

Das Fajr-Gebet ist ein verpflichtendes Gebet im Islam, das bei Sonnenaufgang (Shadiq) bis kurz vor Sonnenaufgang verrichtet werden muss. Das ist die Zeit für das Fajr-Gebet. Wir können diese Erklärung im folgenden Hadith finden.

Hadith über das Fajr-Gebet und die Fajr-Gebetszeiten

Was den Hadith bezüglich des Fajr-Gebets und der Fajr-Gebetszeiten betrifft, so meine ich Folgendes:

عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرِو بْنِ الْحَسَنِ بْنِ عَلِيٍّ ، قَالَ لَمَّا قَدِمَ الْحَجَّاجُ الْمَدِينَةَ فَسَأَلْنَا جَابِرَ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ فَقَالَ كَانَ رَسُوْلُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّي الظُّهْرَ بِالْهَاجِرَةِ وَالْعَصْرَ وَالشَّمْسُ نَقِيَّةٌ وَالْمَغْرِبَ إِذَا وَجَبَتْ وَالْعِشَاءَ أَحْيَانًا يُؤَخِّرُهَا وَأَحْيَانًا يُعَجِّلُ كَانَ إِذَا رَآهُمْ قَدِ اجْتَمَعُوا عَجَّلَ وَإِذَا رَآهُمْ قَدْ أَبْطَئُوا أَخَّرَ وَالصُّبْحَ كَانُوا أَوْ - قَالَ - كَانَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُصَلِّيهَا بِغَلَسٍ

Von Muhammad bin Amr bin al-Hasan bin Ali: Als Hajjaj nach Medina kam, fragten wir Jabir bin Abdullah nach den Gebetszeiten, wie sie vom Heiligen Propheten eingehalten wurden. Er sagte: Der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, pflegte das Nachmittagsgebet in der Mittagshitze zu beten, das Nachmittagsgebet bei strahlendem Sonnenschein, das Abendgebet, wenn die Sonne vollständig untergegangen war, und was das Nachtgebet betrifft, verzögerte er es manchmal und manchmal betete er es früher. Wenn er seine Gefährten früher versammelt fand, betete er früh, und wenn er sie spät kommen sah, verzögerte er das Gebet. Das Morgengebet verrichtete der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو ، أَنَّ رَسُوْلَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ :‏‏ وَقْتُ الظُّهْرِ إِذَا زَالَتِ الشَّمْسُ وَكَانَ ظِلُّ الرَّجُلِ كَطُولِهِ مَا لَمْ يَحْضُرِ الْعَصْرُ وَوَقْتُ الْعَصْرِ مَا لَمْ تَصْفَرَّ الشَّمْسُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْمَغْرِبِ مَا لَمْ يَغِبِ الشَّفَقُ وَوَقْتُ صَلاَةِ الْعِشَاءِ إِلَى نِصْفِ اللَّيْلِ الأَوْسَطِ وَوَقْتُ صَلاَةِ الصُّبْحِ مِنْ طُلُوعِ الْفَجْرِ مَا لَمْ تَطْلُعِ الشَّمْسُ فَإِذَا طَلَعَتِ الشَّمْسُ فَأَمْسِكْ عَنِ الصَّلاَةِ فَإِنَّهَا تَطْلُعُ بَيْنَ قَرْنَىْ شَيْطَانٍ

Von Abdullah bin Amr wird berichtet, dass der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, sagte: Die Zeit des Mittagsgebets ist, wenn die Sonne den Meridian passiert und der Schatten eines Mannes gleich lang wie seine Höhe ist, solange die Zeit für das Nachmittagsgebet noch nicht gekommen ist. Die Zeit für das Nachmittagsgebet ist so lange, wie die Sonne nicht blass geworden ist. Die Zeit des Abendgebets ist so lange, wie die Dämmerung noch nicht zu Ende ist. Die Zeit des Nachtgebets ist bis zur Mitte der durchschnittlichen Nacht, und die Zeit des Morgengebets beginnt mit dem Erscheinen der Morgendämmerung, solange die Sonne nicht aufgegangen ist. Wenn die Sonne aufgeht, unterlasse das Gebet, denn sie geht zwischen den Hörnern des Teufels auf.

Das ist eine kurze Erklärung von "Was ist das Fajr-Gebet, Hadith über das Fajr-Gebet und die Fajr-Gebetszeiten". Als Muslime müssen wir das verstehen.

Wie viele Rakat hat das Fajr-Gebet?

Die zweite wichtige Frage zu Fajr-Gebet, Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich jetzt erklären werde, ist: "Wie viele Rakat hat das Fajr-Gebet?" Ich möchte, dass Sie das verstehen, denn es ist eine der wichtigen Fragen, die Muslime gut verstehen müssen.

Allgemein gesagt, wenn wir islamische Rechtsliteratur zum Fajr-Gebet lesen, werden wir finden, dass es im Fajr zwei Rakat gibt. Das bedeutet, dass Muslime, die das Fajr-Gebet verrichten, zwei Rakat verrichten müssen.

Wir können im folgenden Hadith eine Erklärung dafür finden, dass das Fajr-Gebet zwei Rakat hat:

Hadith über Rakat im Fajr

Was den Hadith über Rakat im Fajr betrifft, so meine ich Folgendes:

عَنْ عَائِشَةَ زَوْجِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَتْ كَانَ أَوَّلَ مَا افْتُرِضَ عَلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ الصَّلَاةُ رَكْعَتَانِ رَكْعَتَانِ إِلَّا الْمَغْرِبَ فَإِنَّهَا كَانَتْ ثَلَاثًا ثُمَّ أَتَمَّ اللَّهُ الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ وَالْعِشَاءَ الْآخِرَةَ أَرْبَعًا فِي الْحَضَرِ وَأَقَرَّ الصَّلَاةَ عَلَى فَرْضِهَا الْأَوَّلِ فِي السَّفَرِ

Von Aisha, der Frau des Propheten Muhammad, sallallahu alayhi wa sallam, wird berichtet, dass sie sagte: Unter dem, was dem Gesandten Allahs, sallallahu alayhi wa sallam, oblag, waren die Gebete. Das Fajr-Gebet bestand aus zwei Rakat, das Maghrib-Gebet aus drei Rakat, und dann machte Allah die Gebete Zuhr, Asr und Isha vier Rakat, solange man nicht auf Reisen ist. Auf Reisen jedoch wurden sie, wie beim ersten Mal, auf zwei Rakat reduziert.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie viele Rakat hat das Fajr-Gebet und der Hadith über die Rakat im Fajr-Gebet". Als Muslime müssen wir dies verstehen.

Wie betet man das Fajr-Gebet?

Die dritte wichtige Sache über das Fajr-Gebet, die Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich jetzt erklären möchte, ist: "Wie betet man das Fajr-Gebet?" Es ist wichtig, dass Sie dies verstehen, denn es ist eine grundlegende Frage zum Fajr-Gebet, die richtig verstanden werden muss.

Im Allgemeinen gibt es vier Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie das Fajr-Gebet verrichten möchten:

  • Sie müssen sich von kleineren und größeren Hadath reinigen. Ich habe dies bereits in mehreren Artikeln über Janaba erklärt und werde es hier nicht noch einmal ausführlich wiederholen.
  • Sie müssen die Niyyah für das Fajr-Gebet formulieren. Die Niyyah für das Fajr-Gebet lautet wie folgt:

أُصَلِّى فَرْضَ الصُّبْحِ رَكْعَتَيْنِ مُسْتَقْبِلَ الْقِبْلَةِ أَدَاءً لِلَّهِ تَعَالَى

"Ich beabsichtige, das verpflichtende Fajr-Gebet zu verrichten, zwei Rakat, mit Blick auf die Qibla, als Pflicht aus Ehrfurcht vor Allah Ta'ala."

  • Sie müssen die obligatorischen Bewegungen im Fajr-Gebet ausführen, wie Takbir Ihram, Verbeugung (Ruku), I'tidal (aufrecht stehen nach dem Ruku), Niederwerfung (Sujud), Sitzen zwischen den beiden Niederwerfungen, frühes Tashahud, abschließendes Tashahud und so weiter.
  • Sie müssen die Lesungen im Gebet rezitieren, wie das Lesen von Al-Fatihah, einigen Versen des Korans, das Gebet nach dem Takbir Ihram, das Gebet in der Niederwerfung, das Gebet im Sitzen zwischen den zwei Niederwerfungen, das Gebet im Ruku, das Tashahud und so weiter.

Das ist eine kurze Erklärung zu "Wie betet man das Fajr-Gebet?". Als Muslime müssen wir dies verstehen.

Dhikr Fajr

Die vierte wichtige Sache über das Fajr-Gebet, die Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich nun erklären möchte, ist der Dhikr Fajr. Es ist wichtig, dass Sie dies verstehen, denn es ist eines der wesentlichen Themen in diesem Artikel, das gut verstanden werden sollte.

Im Allgemeinen, wenn wir islamische Literatur über das Gebet lesen, finden wir Erklärungen, dass einige der besten Dhikr nach dem Gebet, einschließlich Dhikr Fajr, wie folgt sind:

  1. Tasbih (سُبْحَانَ اللهِ) dreiunddreißig Mal rezitieren.
  2. Tahmid (الحَمْدُ لِلَّهِ) dreiunddreißig Mal rezitieren.
  3. Takbir (اللهُ أَكْبَرُ) dreiunddreißig Mal rezitieren.
  4. Tahlil (لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيْكَ لَهُ ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيْرٌ) einmal lesen.
  5. Ayatul Kursi einmal lesen.
  6. Die Sure al-Ikhlas (قُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ) einmal lesen.

Eine Erklärung des Dhikr Fajr finden wir im folgenden Hadith.

Hadith über Dhikr Fajr

Was den Hadith über den Dhikr Fajr betrifft, meine ich Folgendes:

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ عَنْ رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ ؛ مَنْ سَبَّحَ اللهَ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ ، وَحَمِدَ اللهَ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ ، وَكَبَّرَ اللهَ ثَلَاثًا وَثَلَاثِيْنَ , فَتِلْكَ تِسْعٌ وَتِسْعُوْنَ ، وَقَالَ تَمَامَ الْمِائَةِ ؛ لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيْكَ لَهُ ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيْرٌ ، غُفِرَتْ خَطَايَاهُ وَلَوْ كَانَتْ مِثْلَ زَبَدِ الْبَحْرِ . رَوَاهُ مُسْلِمٌ

Von Abu Hurairah radiyallahu anhu, vom Gesandten Allahs (Prophet Muhammad), sallallahu alayhi wa sallam, wird überliefert: "Wer nach jedem Gebet die Tasbih dreimal zu Allah rezitiert, lobt Allah dreimal und spricht die Takbir ebenfalls dreimal, insgesamt also neunundneunzig. Um das hundertste zu vervollständigen, sagt er: 'Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Allmächtigen, es gibt keinen Partner für ihn, alle Königreiche sind sein, alles Lob gehört ihm, er kann alles.' Dann werden alle seine Sünden vergeben, selbst wenn sie so zahlreich sind wie der Schaum des Meeres." Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.

عَنْ أَبِيْ أُمَامَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ ؛ قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ؛ مَنْ قَرَأَ آيَةَ الْكُرْسِيِّ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ مَكْتُوْبَةٍ لَمْ يَمْنَعْهُ مِنْ دُخُوْلِ الْجَنَّةِ إِلَّا الْمَوْتُ . رَوَاهُ النَّسَائِيُّ . وَزَادَ فِيْهِ الطَّبْرَانِيُّ ؛ وَقُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ

Von Abu Umamah radliyallahu anhu wird gesagt: "Der Gesandte Allahs sallallahu alayhi wa sallam sagte: 'Wer den Vers von al-Kursi nach jedem obligatorischen Gebet liest, der wird von nichts daran gehindert, das Paradies zu betreten, außer vom Tod.' Dieser Hadith wurde von an-Nasa’i überliefert. ath-Thabrani fügte hinzu: 'Und sagt: Er ist Allah der Einzige (قُلْ هُوَ اللهُ أَحَدٌ).'"

Das ist eine kurze Erklärung von Dhikr Fajr und Hadith über Dhikr Fajr. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Dua Fajr

Die fünfte wichtige Sache über das Fajr-Gebet, die Fajr-Rakat, Dhikr Fajr und Dua Fajr, die ich jetzt erklären möchte, ist Dua Fajr. Ich möchte, dass Sie das verstehen, weil es eines der wichtigen Dinge ist, die gut verstanden werden müssen.

Im Allgemeinen können wir jedes Dua Fajr sprechen. Der Punkt ist, dass wir das Recht haben, Allah nach dem Fajr-Gebet um alles zu bitten. Aber es gibt zwei Hauptduas für Fajr:

  • Dua für Eltern.

Es gibt viele Duas für Eltern. Eine davon lautet wie folgt:

اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِيْ وَلِوَالِدَيَّ وَارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيَانِيْ صَغِيْرًا

O mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und sei ihnen beiden gnädig, wie sie mich als Kind erzogen haben.

Das ist das Dua für Eltern nach Fajr, das wir lesen müssen. Es gibt viele Gründe, warum wir Dua für Eltern lesen sollten. Der Hauptgrund ist, dass es die Pflicht der Muslime ist, den Eltern Gutes zu tun. Wir finden diese Erklärung und einige Verse des Korans und Hadiths unten.

وَقَضٰى رَبُّكَ اَلَّا تَعْبُدُوْٓا اِلَّآ اِيَّاهُ وَبِالْوَالِدَيْنِ اِحْسٰنًاۗ اِمَّا يَبْلُغَنَّ عِنْدَكَ الْكِبَرَ اَحَدُهُمَآ اَوْ كِلٰهُمَا فَلَا تَقُلْ لَّهُمَآ اُفٍّ وَّلَا تَنْهَرْهُمَا وَقُلْ لَّهُمَا قَوْلًا كَرِيْمًا

Und dein Herr hat verfügt, dass du nur Ihn anbeten sollst und den Eltern eine gute Behandlung zukommen lassen sollst. Ob einer oder beide bei dir alt werden, sage nicht zu ihnen "uff" und wehre sie nicht ab, sondern sprich ein edles Wort zu ihnen. (Al-Isra’ [17]: 23).

وَاخْفِضْ لَهُمَا جَنَاحَ الذُّلِّ مِنَ الرَّحْمَةِ وَقُلْ رَّبِّ ارْحَمْهُمَا كَمَا رَبَّيٰنِيْ صَغِيْرًا

Und senke aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut zu ihnen und sprich: "Mein Herr, erbarme dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben [als ich] klein war." (Al-Isra’ [17]: 24).

وَوَصَّيْنَا الْاِنْسَانَ بِوَالِدَيْهِۚ حَمَلَتْهُ اُمُّهٗ وَهْنًا عَلٰى وَهْنٍ وَّفِصَالُهٗ فِيْ عَامَيْنِ اَنِ اشْكُرْ لِيْ وَلِوَالِدَيْكَۗ اِلَيَّ الْمَصِيْرُ

Und Wir haben dem Menschen auferlegt, sich um seine Eltern zu kümmern. Seine Mutter trug ihn in Schwäche um Schwäche, und seine Entwöhnung ist in zwei Jahren. Sei Mir und deinen Eltern dankbar; zu mir ist das [endgültige] Ziel. (Luqman [31]: 14).

عَنْ عَبْدِاللهِ بْنِ عَمْرُو رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا قَالَ : جَاءَ رَجُلٌ إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَسْتَأْذِنُهُ فِيْ الْجِهَادِ ، فَقَالَ : أَحَيٌّ وَالِدَاكَ ؟ ، قَالَ : نَعَمْ ، قَالَ : فَفِيْهِمَا فَجَاهِدْ

Von Abdullah bin Umar radliyallahu anhuma wird berichtet: "Ein Mann kam zum Propheten (Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam, um ihn um die Erlaubnis zum Jihad zu bitten. Dann fragte er: 'Sind deine Eltern noch am Leben?' Die Person antwortete: 'Ja.' Er sagte: 'Tue beiden Gutes.'"

عَنْ أَبِيْ هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : جَاءَ رَجُلٌ إِلَى رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ : يَا رَسُوْلَ اللهِ ، مَنْ أَحَقُّ النَّاسِ بِحُسْنِ صَحَابَتِيْ؟ قَالَ : أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُم أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُمَّ أُمُّكَ ، قَالَ : ثُمَّ مَنْ ؟ قَالَ : ثُمَّ أَبُوْكَ

Von Abu Hurairah radliyallahu anhu wird überliefert: "Ein Mann kam, um den Gesandten Allahs (Propheten Muhammad) sallallahu alayhi wa sallam zu fragen. Er fragte dann: 'O Gesandter Allahs, wer verdient meinen besten Umgang?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Der Mann fragte: 'Und wer dann?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Der Mann fragte erneut: 'Und wer dann?' Er antwortete: 'Deine Mutter.' Der Mann fragte erneut: 'Wer sonst?' Er antwortete: 'Dein Vater.'"

  • Dua, dass Allah uns helfen wird, uns immer an Allah zu erinnern (Dhikr zu lesen), dankbar für Allahs Segen zu sein und Allah anzubeten. Wir finden diese Erklärung im folgenden Hadith:

عَنْ مُعَاذٍ بْنِ جَبَلٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ لَهُ ؛ أُوْصِيْكَ يَا مُعَاذُ لَا تَدَعَنَّ دُبُرَ كُلِّ صَلَاةٍ أَنْ تَقُوْلَ ؛ اللَّهُمَّ أَعِنِّي عَلَى ذِكْرِكَ وَشُكْرِكَ وَحُسْنِ عِبَادَتِكَ . رَوَاهُ أَحْمَدُ وَأَبُوْ دَاوُدَ وَالنَّسَائِيُّ

Von Mu'adz bin Jabal radiyallahu anhu wird berichtet, dass der Gesandte Allahs, sallallahu alayhi wa sallam, zu ihm gesagt hat: "Ich werde dich anweisen, oh Mu'adz, nach jedem Gebet den Dhikr nicht zu unterlassen: 'Oh Allah, hilf mir, mich an Dich zu erinnern, dankbar für Deine Gnade zu sein und Dich gut zu verehren.'" Der Hadith wurde von Ahmad, Abu Daud und an-Nasa’i überliefert.

Das ist eine kurze Erklärung des Dua Fajr und einiger wichtiger Aspekte dazu. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Liebe Leser! Das ist eine kurze Erklärung des Fajr-Gebets, der Fajr-Rakat, des Dhikr Fajr und des Dua Fajr. Versteht ihr? Wenn ihr Fragen habt, fragt bitte!

Ich denke, das reicht für diesen Artikel. Ich hoffe, er ist nützlich. Ameen.

Wir sehen uns im nächsten Artikel wieder!

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen